top of page

Ivana Seger & Therapiebegleithündin Sissi für Tröstende Pfoten

Therapiebegleithunde Expertin im Hospiz Einsatz

 

Mein Name ist Ivana Seger vom Tröstende-Pfoten Verein, ich bin 53 Jahre jung und arbeite seit 15 Jahren als Palliativschwester in einem stationären Hospiz.

Dies ist keine leichte Aufgabe und noch schwieriger ist es, das Vertrauen unserer Gäste (so werden Menschen genannt, die in einem Hospiz leben) zu erlangen. Schließlich bin ich für alle erstmal eine fremde Person, die nun nicht nur den Gast, sondern auch die wichtigen Angehörigen auf diesem schweren Weg begleiten und betreuen möchte.

Durch meine zwei Therapiebegleithunde „Sissi & Helga“, die mich bei meiner Arbeit ergänzen und unterstützen, habe ich jedoch ein kleines „Ass im Ärmel“. Alleine durch ihre Anwesenheit in einem Zimmer, schaffen sie binnen Sekunden eine komplett andere und harmonische Atmosphäre, die man Anfangs in keinem Hospiz vermuten würde.

Sissi & Helga zeichnen sich in ihrer Arbeit als wahre Seelentröster aus und besitzen ein besonderes Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse. Sie bemitleiden niemanden, sind absolut wertfrei und unvoreingenommen jedem Gast gegenüber und sind immer im „Hier und Jetzt“.

 

Und genau das spüren unsere Gäste, die sich oftmals den Hunden eher öffnen und ihnen Vertrauen schenken und mir somit den Weg zu ihren Herzen öffnen. 

Gemeinsam sind sie ein „Dreamteam“ und tun nichts lieber, als zu kuscheln und sich streicheln zu lassen.


Sie geben unseren Gästen und deren Angehörigen in dieser so schwierigen Zeit Trost und Halt. Doch viel wichtiger noch: Sie schenken Ablenkung und sehen nur den Menschen und nicht einen Patienten.

Wir betreuen fünf palliative Einrichtungen, darunter drei Palliativstationen, ein Erwachsenenhospiz sowie ein Kinderhospiz. Doch wir arbeiten jeden Tag ganz bewusst nur 2 Stunden, damit Sissi & Helga 22 Stunden am Tag einfach nur „Hund sein dürfen“.

 

Beide Hunde gehören zu der Rasse Labrador und kommen aus der gleichen Zucht. 
Sissi, die braune Hündin, ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und ist über „tausend Ecken" irgendwie mit Helga, die gerade mal 2 Jahre alt wird, verwandt.
 
Wenn wir nicht im Einsatz sind, verbringen wir unsere Freizeit mit langen und immer neuen Spaziergängen, damit Sissi & Helga ihren so wichtigen Ausgleich zu ihrer Arbeit bekommen. Dieser Ausgleich ist für jeden Hund wichtig, doch für einen Hund, der im Einsatz ist, noch viel wichtiger. Denn nur wenn es meinen beiden Fellnasen auch gut geht, können sie anderen Menschen helfen.

Und das tun sie jeden Tag für 2 Stunden mit Bravour und ganz viel Liebe.

Um die tiergestützte Therapie noch bekannter zu machen und Vorurteile und Ängste gegenüber einem Hospiz abzubauen, habe ich meinen Werdegang mit meiner ersten Therapiehündin „Emma“ in fast 500 Seiten niedergeschrieben und das Buch „Der Emma-Effekt“ herausgebracht.

 

In diesem Buch habe ich unsere bewegendsten Begleitungen in den letzten 12 Jahren festgehalten.

Buch Cover der Emma-Effekt
bottom of page